Die Sendung logo! vom ZDF beantwortet viel Fragen in Kurzfilmen kindgerecht unter folgendem link: https://www.zdf.de/kinder/logo/fragen-antworten-russland-ukraine-krieg-100.html
Am letzten Tag vor den Sommerferien beschäftigten sich die Kinder der Klassen 2 und 3 mit der lyrischen Form des Elfchens. Dies
ist ein kurzes Gedicht mit einer vorgegebenen Form. Es besteht aus elf Wörtern, die in festgelegter Folge auf fünf Verszeilen verteilt werden. Dabei ordnet sich alles einem Thema unter. Hier:
Sommer!
Im Mathematikunterricht der Klasse 4 erwarben die Kinder Grundvorstellungen zu den Hohlmaßen Liter und Milliliter. Neben den Übungen zum Abmessen von Flüssigkeiten nutzten die Kinder die im Alltag gebräuchlichen Bruchzahlen bei Größeneinheiten und wandelten sie in andere Größenangaben um.
Das sommerliche Wetter bot sich an, Rezepte nicht nur theoretisch für eine größere Personenanzahl umzurechnen, sondern Mixgetränke auch in einer Cocktail-Bar allen Kindern der Grundschule anzubieten. Schnell schrieben die Kinder der Klasse 4 noch einen Einkaufszettel für die Lehrerin, gestalteten ein Werbeplakat und dekorierten die Pinwand.
Die im Deutschunterricht thematisierte Vorgangsbeschreibung (Koch- und Backrezepte schreiben und lesen) half den Kindern die gewählten Mixgetränke zuzubereiten.
Nach der ausgiebigen Verkostung waren sich die Grundschulkinder einig: Der Bananen-Milchmix war lecker, aber besonders erfrischend war die "Sommerbrise"!
Mit der Einführung des Buchstabens Ü, ü erhielten die Kinder der Klasse 1 die Aufgabe, ihr Lieblingsbuch mit in die Schule zu bringen. Nach einer Vorstellungsrunde sprachen die Kinder über den Titel und Autor ihres Buches, sowie über das Cover. In den Hausaufgaben reflektierten und begründeten die Kinder ihre Auswahl.
Im Sachunterricht erwerben die Kinder aller Jahrgangsstufen Kenntnisse rund um die Kartoffel. In den Fokus rücken neben den naturwissenschaftlichen Aspekten die aktive Auseinandersetzung mit dem Kartoffelanbau in Kooperation mit dem ortsansässigen Landwirt Jonas Gebauer.
Im Kunstunterricht beschäftigten sich die Kinder der Jahrgangstufen 3 und 4 mit einem Stillleben. Erste künstlerische Erfahrungen mit der Darstellung von Licht und Schatten in der Kombination mit der grafischen Technik „Kartoffeldruck“ verlocken den Betrachter zum Reinbeißen in die „Erdbeeren auf einem Teller“.
Mit Eintritt der neuen Corona-Regelungen Anfang Mai kann der in unserem Schulprogramm verankerte Vorschulunterricht nach langer Zeit wieder stattfinden. Einmal wöchentlich sind die zukünftigen Erstklässler eingeladen, "Schulluft" zu schnuppern. Neben der Gewöhnung an "Schule" erfolgt an dieser Stelle die Fortführung der vorschulischen Kindergartenarbeit und die gezielte Vorbereitung auf die baldige Schulzeit. Die bisher erworbenen mathematischen und schriftsprachlichen Kenntnisse, sowie die motorischen Fähigkeiten werden in einen neuen Zusammmenhang gestellt und schulspezifisch aufbereitet. Neben der adäquaten Zusatzförderung erfahren die Kinder schon frühzeitig, wie Schule funktioniert.
Über den Krieg in der Ukraine wird überall gesprochen: im Fernsehen, im Radio, in der Schule. Viele Menschen machen sich Sorgen und haben Fragen. Warum macht Russland das? Wie kann man den Menschen in der Ukraine helfen? Kann der Krieg nach Deutschland kommen?
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Am dritten Donnerstag im März knobeln die Kinder aller Jahrgänge wieder beim langersehnten, weltweiten Känguru-Wettbewerb. Ziel des Wettbewerbs ist in allererster Linie, die Freude an mathematischem Denken und Arbeiten zu wecken und zu unterstützen. Hier findet der reguläre Mathematikunterricht Anwendung: (Grund-)Kenntnisse aus dem Schulunterricht erlauben es, im kreativen, verknüpfenden Umgang mit Alltagswissen die oftmals unerwarteten Aufgaben zu lösen.
Kleine mathematische Probleme geben genug Stoff für eine kurzweilige und gewinnnbringende Beschäftigung mit einer ganzen Reihe mathematischer Themen. Hier werden neben den überfachlichen Kompetenzen auch die mathematischen Kompetenzen des Problemlösens, des Argumentierens und Kommunizierens trainiert. Da rauchen die Köpfe...
Im Kunstunterricht setzten sich die Kinder aller Jahrgangsstufen mit verschiedenen Elementen der Faschingszeit auseinander. So arbeiteten die Kinder der Klassen 3 und 4 mit dem Werkstoff "Gips" und erstellten in Partnerarbeit Gipsmasken, die abschließend künstlerisch gestaltet wurden.
Die Kinder der Klassen 1 und 2 erstellten abstrakte Gesichter mit dem Werkstoff "Pappe" und verarbeiteten verschiedene Stoffe zu einer "Flickenhexe".
In den letzten beiden Januarwochen beschäftigten sich die Kinder der Grundschule Rüddingshausen intensiv mit ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm. Grundlegende Eigenschaften von deutschen Volksmärchen wurden dabei ebenso thematisiert wie sprachliche Aspekte. Auf vielfältige Art und Weise erfolgte eine vertiefende Auseinandersetzung mit den ausgewählten Erzählungen: künstlerisch-kreative Arbeiten (Quadrama, Erzählkette, Flipflap, Knetarbeiten, Mobile), wechselten sich mit szenischen Darstellungen (Theaterbesuch in Gießen, Schattenspiel) und der musikalischen Bearbeitung ("Der Wolf und die 7 Geißlein") in Zusammenarbeit mit der Musikschule an der IGS Busecker Tal ab. Kooperativ-sportliche Spiele ("Sterntaler") rundeten das Angebot ab. Auch in der Nachmittagsbetreuung fanden die Märchen ihren Platz: Zuordnungsspiele, Bastelangebote ("Rapunzel") und ein Büchertisch luden zur Beschäftigung ein. Sukzessive wurde die Schule von Lehrkräften und Kindern märchenhaft dekoriert. Am diesjährigen Elternsprechtag konnten die Schulkinder ihren Eltern die angefertigten Stücke unter präsentieren.
Groß war die Freude bei Kindern, Lehrkräften und allen, die in und an der Grundschule Rüddingshausen arbeiten: Pünktlich zum ersten Advent spendete Eckardt Schraub
aus Amöneburg-Erfurtshausen einen schön gewachsenen Tannenbaum für den Schulhof. Geschmückt mit Lichterkette und Kugeln begrüßt der Baum allmorgendlich die Eintreffenden.
Eine reiche Gabe vertraute der Frauenkreis der evangelischen Kirche Rüddingshausen dem Förderverein der Grundschule an. Anfang Dezember übergaben Frau Christa Reinhardt und Frau Emilie Weidemüller der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Jacqueline Erdmann, eine Spende von 300€ für die Kinder der Grundschule. Frau Erdmann und Schulleiterin Roswitha Wandrey sicherten zu, das Geld in die Bildung der Grundschulkinder zu investieren.
Eine handfeste Spende überreichte Christoph Moser als Vorsitzender des Rüddingshäuser Bauernverbands in diesen Tagen an die Lehrkräfte: 8 Experimentierkästen erlauben es den Kindern enaktiv herauszufinden, wie eine Zahnradübersetzung funktioniert. Mit verschieden großen und unterschiedlichen Zahnradtypen können vielfältige Beobachtungen gemacht werden: wie z. B. Drehrichtung und Geschwindigkeit. Das Angebot der hiesigen Landwirte, sich ein Getriebe in der Realität anzusehen (beispielsweise bei einem Traktor), nehmen die Lehrkräfte gerne an.
Traditionell fand am 6. Dezember in der Grundschule der „Nikolausspieletag“ statt. Nach dem Unterricht in den Kernfächern Deutsch und Mathematik probierten alle Kinder altbekannte und neue Gesellschaftsspiele aus. Da in der heutigen Zeit der gemeinschaftsspendende Zeitvertreib in Form von Karten- oder Brettspielen viel zu kurz kommt, bietet der Nikolausspieletag einen guten Anreiz, überfachliche Kompetenzen zu stärken. Altbekannte Spiele wie Mensch-ärger-dich-nicht, Halli Galli oder Monopoly waren ebenso angesagt wie Zicke-zacke-Hühnerkacke, Affenalarm oder Kakerlaloop.
Gegen Mittag klopfte es an die Tür: Der Nikolaus mahnte die Kinder, im Unterricht besser aufzupassen und freundlich gegenüber den MitschülerInnen zu sein oder lobte ihre Höflichkeit und eine schöne Handschrift. Eine liebevoll gepackte Tüte versüßte den Kindern den Tag.
Vorlesen verbindet: egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre...
Am bundesweiten Vorlesetag erleben Vorleser und Kinder unserer Grundschule für die Dauer einer Geschichte am bundesweiten Vorlesetag ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente mit den ausgewählten Geschichten.
Die unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ stehenden Geschichten über ungewöhnliche, tierische und mutige Begegnungen und Freundschaften verlocken zum Lauschen und Lachen, zum Weinen und Nachdenken.
In den Herbstferien war ich....
In den Herbstferien habe ich mich über... gefreut.
Es war sehr spannend, als ich...
So oder so ähnlich werden sich die Kinder am kommenden Montag unterhalten, wenn für sie morgens um 08:00 Uhr die Schule wieder beginnt.
Damit all die großen und kleinen Herbst-Abenteuer nicht in Vergessenheit geraten, hat jedes Kind die Aufgabe, ein Erinnerungsblatt für das Grundschultagebuch zu gestalten.
Selbstverständlich haben auch die Lehrer diese Aufgabe erfüllt. Die Ergebnisse können Sie bei einem kleinen Spaziergang zum Schaukasten an der Steinscheune in Rüddingshausen einsehen.
"Einen schönen Herbst!", wünscht das
Team der Grundschule Rüddingshausen
Im Mathematikunterricht der Klasse 1 entstanden aus Quadraten nach Vorlage durch Schneiden, Legen und Kleben verschiedenste Figuren. Neben der visuellen Wahrnehmung (Form, Farbe) wurde auch die Raum-Lage (oben, unten, rechts, links) geübt. Weiterhin erhielten die Kinder Kenntnisse über die Beziehungen von Formen zueinander.
Im Deutschunterricht der Klasse 2 werden die aus dem ersten Schuljahr bekannten Wortarten wiederholt und auf eine neue Bewusstseinsebene gebracht. Der Einstieg in die Thematik erfolgte in der Zuordnung von Eigenschaften von Personen. Mit post-its und Stift bewaffnet beschrieben Kinder und Lehrkräfte der zweiten Klasse sich gegenseitig, um zu erfahren, wie etwas ist: bunt, dünn, nett, gesund,... Deswegen werden Adjektive häufig auch Wiewörter genannt. Sie charakterisieren die Schaffenheit von Dingen, Lebewesen oder Sachverhalten und werden klein geschrieben.
Im Mathematikunterricht werden neben den arithmetischen Inhalten in den einzelnen Jahrgängen auch immer wieder geometrische Themen aufgearbeitet. Einfache achsensymmetrische Figuren erstellen die Schulkinder schon im ersten Schuljahr, im vierten Schuljahr steht neben der Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit die Schulung des Vorstellungsvermögens im Vordergrund - immer wieder unterstützt durch aktive Handlungen: Aus zweifach gefalteten Papierquadraten entstehen durch Schneiden an der richtigen Stelle "vervierfachte" Figuren. Die Kinder erfuhren aber auch was passiert, wenn sie an der falschen Ecke der Faltfigur gezeichnet und geschnitten haben...
Nach langer Zeit konnten sich nun die Kinder der Grundschule Rüddingshausen im Rahmen des Sozialtrainings auf „Schatzsuche“ begeben:
Der Schatz des Drachen Zoldi von der Dracheninsel wurde vor langer Zeit verflucht und nur eine Klasse, die zusammenhält und gemeinsam aufgestellte Regeln einhält, hat die Macht, den Bann zu brechen.
Hierfür müssen sich die Kinder Woche für Woche einer neuen Drachen-Aufgabe stellen, die nur durch gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme im Verbund gelöst werden kann. Jeder Erfolg führt die Schüler „eine Drachenfußspur“ weiter auf der Schatzkarte.
Wenn alle Aufgaben erfolgreich gelöst worden sind, wartet der Schatz darauf geborgen zu werden.
In den ersten Stunden des Kunst-, Werk- und Textilunterrichts wird in den Klassen 1 und 2 ein komplexes Kunstwerk erschaffen, welches neben der Einübung der alltäglichen Arbeitsabläufe die Einführung verschiedener Arbeitstechniken zum Ziel hat: neben holzbearbeitenden und textilverarbeitenden Verfahren werden auch bildgebende Verfahren anfänglich erläutert und angewandt. Im Laufe der kommenden Wochen entsteht so eine Komposition, die an den Sommerurlaub am Strand erinnert.
Mittlerweile haben digitale Medien viele bewährte Kommunikationswege verdrängt.
Doch nicht jeder möchte diesen Trend mitgehen und erfreut sich an analoger Information: Ab nun erfahren die seit über 25 Jahren bewährten Schaukästen der Ortsvereine an der Steinscheune in Rüddingshausen ein Revival, bei dem auch die Grundschule "mit an Bord“ ist!
Zukünftig finden Sie dort monatlich neue Einblicke in unser Schulleben.
Schauen Sie doch beim nächsten Sonntagsspaziergang an der Steinscheune vorbei und werfen Sie einen Blick in unseren Schaukasten!
Nach jahrelangem Stillstand sollte der Keramikbrennofen der Schule wieder Betrieb genommen werden, doch die technischen Mängel ließen einen ordnungsgemäßen Betrieb nicht mehr zu. Dank des Fördervereins konnte in den Sommerferien ein neuer Keramikbrennofen errichtet werden, der den Kindern das Arbeiten mit Ton ermöglicht. Mit dieser großzügigen Spende können die Kinder der Grundschule endlich wieder Erde in die Hand nehmen: Beim Arbeiten mit Ton kommen unterschiedliche Techniken zur Anwendung. Jenseits der rotierenden Töpferscheibe kommen Drücken, Kneten, Pressen und Rollen zur Anwendung. Spannend sind auch die Möglichkeiten, Gegenstände als Matrizen oder Schablonen zu benutzen und mit der Überformungstechnik zu arbeiten. Wir sind gespannt, welche Werkstücke die Kinder bald präsentieren können.
Da die intensive Nutzung unserer Corona-Taschen im vergangenen Schuljahr hat einige Spuren hinterlassen hat, wurden die vom Förderverein zur Verfügung gestellten Baumwolltaschen gewaschen und gebügelt - in der Hoffnung, dass sie im kommenden Schuljahr nur mehr als Überbringer der Hausaufgaben für erkrankte Kinder dienen.